2. Maßschuhmacherkonferenz in Deutschland

On 7. November 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Herbst letzten Jahres fand zum ersten Mal das „freie deutschprachige Maßschuhmachertreffen“ statt. Wir waren gut 30 Maßschuhmacher/innen, Schäftemacher/innen und Auszubildende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Es war ein unverbindliches, lockeres, kollegiales und herzliches Treffen, an dem wir uns kennenlernen und fachliche Fragen austauschen konnten. In der Zwischenzeit konnten einige Projekte, die wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt werden – so unsere Internetpräsenz www.diemassschuhmacher.de, zwei regionale Treffen in Essen und Berlin und zahlreiche persönliche Kontakte untereinander im Laufe des Jahres.

Dieses Jahr findet das „zweite freie deutschsprachige Maßschuhmachertreffen“ am

Samstag dem 18. November 2017

statt. Es findet dieses mal bei Bonn im Werkhaus der freien Hochschule Alanus für Kunst statt.

Anschließend ist Gelegenheit, den Tag mit einem geselligen Abendessen ausklingen zu lassen.

Wie letztes Jahr ist Ziel dieses Treffens das Kennenlernen und ein Austausch fachlicher Fragen in lockerer Runde. Gerne würden wir dazu auch fachliche Themen besprechen, die Ihnen/Euch wichtig sind. So würden wir Sie/Euch bitten, die Fragen, die Sie/Ihr gerne thematisiert und beantwortet haben möchtet, der Anmeldung beizulegen. Arbeitsbeispiele, Anschauungsmaterial und „Problemfälle“ können gerne mitgebracht werden.

Am Freitagabend dem 17. November gibt es die Möglichkeit für die, die schon vor Ort sind, gemeinsam zum Abendessen einzukehren. Am Sonntag dem 19. November schlagen wir für die, die noch da sind, einen Museumsbesuch auf der Museumsmeile in Bonn vor.

Ort: Werkhaus der freien Hochschule Alanus für Kunst, Johannishof, 53347 Alfter (bei Bonn)

Kosten: 41,- Euro. Es beinhaltet die Tagungsraummiete, das Mittagessen und die Getränke.

Zeitpunkt: Samstag 18.11.2017 von 8.30 bis 18.00 Uhr

Anmeldung: bitte mit Namen, Adresse, Email und Tel. bis zum 8. Oktober 2017 auf dieser Email-Adresse (massschuhmachertreffen@gmail.com).

Bitte bei der Anmeldung fachlichen Fragen und Themenvorschläge auflisten, die bei dem Treffen aufgegriffen werden sollten.

Bitte bei der Anmeldung erwähnen ob eine Teilnahme am Abendessen am 17. und/oder 18. geplant ist.

+++

Diese Einladungen richtet sich an alle Handwerker/innen und Auszubildende im Bereich Maßschuh, Schäfte- und Leistenbau. Gerne kann diese Einladung weitergegeben werden. Zur Erinnerung hier noch das Prinzip unserer Treffen:

Ziel der Treffen ist:

– gegenseitiges Kennenlernen
– Austausch und Wissensvermittlung zur Förderung der Qualität des Maßschuhhandwerkes
– die Vermittlung von speziellem Werkzeug, gebrauchten Maschinen, Techniken, Fachbüchern, Adressen, Kontakten

Alle Teilnehmer des Treffens verpflichten sich:

– die Unabhängigkeit der Veranstaltung zu bewahren
– die Unterschiedlichkeiten der Anderen – auch in fachlichen Fragen – zu achten und zu respektieren
– kein direktes kommerzielles Interesse bei der Veranstaltung zu verfolgen

Das primäre Ziel der Treffen ist der Austausch zwischen Kollegen. Der Erfolg der Treffen hängt davon ab, inwiefern jeder Teilnehmende bereit ist, sein Wissen einzubringen und den Anderen zu respektieren.

Möchte jemand in den Emailverteiler aufgenommen oder aus diesem gestrichen werden, möge er sich bitte per Email melden.

Herzliche Grüße

Das diesjährige Organisationsteam

www.diemassschuhmacher.de

Comments are closed.