Schaftbau Kurs beim Schäftemacher Seidich in Herne

On 27. März 2017

Im Rahmen des Meister-Coachings organisierte Oberstudienrat i.R. Jörg Trabert einen Schaftbau-Kurs bei der alteingesessenen Schäftmacher Familie Seidich in Herne. TeilnehmerInnen waren Mara Klötzing, Robin Kalienke, Hanna Selig und Julia Heyns.

Überwältigt von der Flut an Informationen, Kompetenz, Zeigefreudigkeit und nicht zuletzt der Gastfreundlichkeit, ist unsere kleine Gruppe aus Herne von Familie Seidich zurück in Hamburg angekommen.Wir lernten in der herzlichen Atmosphäre des Betriebes die gesamte Familie und auch die Hunde kennen.

Im Fokus des Kurses standen Basiskenntnisse im Schaftbau zu erlangen. Außerdem das Modellieren per angefertigter Leistenmittelkopie, Zuschnitt und Montage der Schaftteile. Zudem die Nutzung entsprechender Maschinen und Werkzeuge, vor allem intensive Kunde zum Messerschärfen.

Aber das war längst nicht alles.

Herr Seidich referierte über Leder und Schuhpflege – und ging auf alle Fragen mit einer Fülle von Informationen und Hintergrundwissen ein. Unermüdlich erzählte er über die Historie und Gegenwart des Handwerks, Betriebsführung, Netzwerken, Ethik und Ästhetik des Handwerks, uvm. Frau Seidich verwöhnte uns währenddessen stets mit Leckereien. Zur Montage der Schaftteile übernahm sie und lehrte uns das Buggen, Montieren und Nähen der Schaftteile zum fertigen Maßschuhschaft.

Nach unglaublich vielen Stunden des Lehrens und Referierens, ließ Herr Seidich es sich nicht nehmen, uns auch noch in die Geschichte des Ruhrgebiets in aller Tiefe einzuweihen. Mit dem Auto fuhr er uns zum stillgelegten Stahlwerk Tyssen Krupp nach Duisburg. Hier erfuhren wir gefühlt alles über den strukturellen Wandel des Ruhrgebiets und erklommen den Gipfel des ehemaligen Hochofens und wurden zudem mit einem Ausblick über das umliegende Ruhrgebiet bei Nacht belohnt.

Mit einem Sack voll Informationen und Eindrücken, einem fertigen Maßschuhschaft und Lederresten zum Üben, verabschiedeten wir uns am Sonntag bei Familie Seidich.

Sie sind der Wahnsinn! Einfach klasse, vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße von Mara, Robin, Hanna und Julia

PS: Website Schäftemacher Seidich http://www.seidich.de/Deutsch/index.html

IMG_20170325_221933

Comments are closed.